Höchberger Mitteilungsblatt 01/22

Martin Benthe
Foto: privat

Ein besonderer Ort der Ruhe

Schlägt man das Gästebuch der Kapelle „Zum Guten Hirten“ auf, um darin zu blättern und zu lesen, ist man überrascht, wie viele Menschen dort ihre Hoffnungen und Wünsche, ihre Ängste und Nöte niedergeschrieben haben. Sie formulieren Bitten und Gebete, finden anrührende Worte, um die eigene Situation zu beschreiben, sprechen aber auch übergeordnete Dinge wie die Weltpolitik an.

Vielleicht ist die Lage der Flurkapelle hierfür ideal: außerhalb des Ortes, auf einer Anhöhe gelegen; hier können die Besucherinnen und Besucher abseits des Alltags ihre Gedanken schweifen lassen, man kommt zur Ruhe, spürt in sich hinein.

Diesen besonderen Ort zu erhalten, und weiterhin allen, die gezielt oder zufällig vorbeikommen, diese Gelegenheit für Ruhe und Gelassenheit zu bieten, ist unsere Aufgabe als Vorstand des Kapellenvereins, welche ich als zweiter Vorsitzender gerne unterstütze. (MB)

Foto: privat