Höchberger Mitteilungsblatt 03/22

Matthias Windolf

Der gute Hirt in unserer Flurkapelle

Foto: KW

Als wir vor knapp 20 Jahren nach Höchberg zogen und zufällig bei einem Spaziergang über die noch neue, kleine Flurkapelle stießen, waren wir angetan. Eine kleine, aufgeräumte Kapelle, mitten zwischen Feldern – und sie war offen! Betritt man sie, spürt man etwas spirituelles und blickt man auf das Bild vom guten Hirten auf der Stirnseite – auch Geborgenheit, wie das kleine Schaf was er auf seinem Arm trägt.

Liest man heute im Gästebuch, ist man bewegt von den Sorgen und Ängsten der Besucher, aber auch von tiefer Dankbarkeit. Ein Ort zum Zurückziehen, Innehalten, zur Ruhe kommen – für Spaziergänger, Wanderer, Radfahrer – jedermann!

Als Katja Wassermann, die neue 1. Vorsitzende des Kapellenvereins, mir vor etwa einem Jahr davon berichtete, dass für die Gründergeneration der Kapelle Nachfolger gesucht werden, musste ich nicht lange überlegen. Natürlich möchte ich solch einen Ort unterstützen und wir freuen uns auf alle, die uns dabei gerne helfen. (MW)