Höchberger Mitteilungsblatt 10/21

Katja Wassermann

Neuer Vorstand

Der Höchberger Kapellenverein hat einen neuen Vorstand. In den nächsten Ausgaben des Mitteilungsblattes werden sich die neu gewählten Mitglieder der Vorstandschaft vorstellen. Heute kommt Katja Wassermann zu Wort. Sie ist die 1. Vorsitzende des Vereins.

Der Blick aus unserem Wohnzimmerfenster eröffnet ein wunderschönes Panorama: eine Landschaft aus Häusern, Dächern, Wäldern und Feldern. Am Horizont führt ein schmaler Spazierweg durch goldene Felder; mittendrin ein kleiner begrünter Fleck mit einer unscheinbaren Bebauung – die Höchberger Flurkapelle.

Als mein Mann und ich vor 7 Jahren nach Höchberg kamen, haben wir bei unseren ersten Spaziergängen diese Kapelle entdeckt. Die schlichte Schönheit des Raumes, die wohltuende Stille, das Bild des Guten Hirten und auch das Gästebuch mit den Gedanken, Gebeten und Grüßen laden zum Verweilen und zur Andacht ein. Das Wissen um die segnenden und schützenden Hände des Guten Hirten vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Frieden.

Die Kapelle ist für uns zu einem ganz besonderen Ort geworden und hat dazu beigetragen, dass Höchberg uns zur Heimat wurde. Und so habe ich gerne zugesagt, als Herr Kuchenmeister, der Initiator und langjährige Vorsitzende des Kapellenvereins mich fragte, ob ich mir vorstellen könnte, im Vorstand mitzuarbeiten.

Mit großem Respekt vor dem Engagement und der Leistung der bisherigen Vorstandschaft möchte ich die Arbeit des Vereins verantwortlich weiterführen. Neben der baulichen Instandhaltung sind mir besonders die kulturelle und geistliche Nutzung der Flurkapelle ein tiefes Anliegen.

Abschließend möchte ich Sie, liebe Leserinnen und Leser, dazu einladen, bei einem Spaziergang unsere Höchberger Kapelle zu entdecken und darin den Frieden und den Segen des Guten Hirten zu erfahren. (KW)

Panorama aus unserem Wohnzimmer, Foto: KW