Höchberger Mitteilungsblatt 08/23

Erfolgreiches Gemeinschaftskonzert der Höchberger Chöre

Zu einem besonderen Konzert lud der Kapellenverein „Zum guten Hirten“ im Rahmen des 1275jährigen Ortsjubiläum ein. Erstmals fand so ein Konzert mit drei Höchberger Chören vor der Kapelle statt. Teilnehmer waren der Singkreis Höchberg, der ökumenische Kirchenchor Höchberg und der Kirchenchor „Mariä Geburt“. Prof. Eberhardt Buschmann begleitete alle drei Chöre auf dem E-Piano.

Katja Wassermann, Vorsitzende des Kapellenvereins, konnte viele Gäste begrüßen. In ihrer Begrüßung stellte sie den Kapellenverein kurz vor, der ein ökumenischer Verein ist und der sich um die Kapelle und das Kapellengelände kümmert. Die Kapelle steht seit 21 Jahren vor den Toren Höchbergs und wurde Anfang des neuen Jahrtausends als Zeichen der Dankbarkeit der Höchbergerinnen und Höchberger erbaut. Motor und Initiator dieser ganzen Geschichte war Hermann Kuchenmeister, der 20 Jahre lang auch den Verein führte und vor ca. einem Jahr zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein, fanden zahlreiche, singfreudige Besucher den Weg zur Kapelle und wer nicht so gut zu Fuß war, den brachte das Höchberger „Krackenmobil“ nach oben. Zur Freude aller Besucher und Künstler, verkündete Frau Wassermann, dass vor dem Konzert und danach, Getränke ausgeschenkt werden. Den Verkauf übernahmen Bürgermeister Alexander Knahn und zweiter Vorsitzender Martin Benthe. Dass die Getränke auch kühl waren, dafür sorgte der Kühlwagen der Höchberger Tafel e.V. Nun konnte das Konzert losgehen. Die Chöre boten ein ausgesuchtes und vielfältiges Musikprogramm und in den Pausen sang das Publikum begeistert mit.

Mit Viva la Musica begrüßte der Singkreis der TGH mit ihrer Chorleiterin Daniela Grebmair die Besucher. Es folgten noch die Stücke „Mit Freunden feiern; Ding a Dong; Klänge der Freude und Mein Mund der singet“. Dann forderte Prof. Buschmann die Besucher auf zu singen und stimmte das Frankenlied an und alle sangen mit.

Als nächstes unterhielt der Ökumenische Kirchenchor Höchberg mit ihrer Chorleiterin Karen Davis mit den Stücken „Heja – heja; Halleluja; Gott kommt auf dich zu und Ayele mumumba“. Danach sangen wieder alle zusammen das Lied „Ein schöner Tag – Amazing Grace“.

Der Kirchenchor „Mariä Geburt mit Chorleiterin Claudia Miksch erfreute die Gäste mit den Liedern „Geh`aus, mein Herz; Die Linde am Berg vom Höchberger Heimatdichter Martin Wilhelm; Am Brunnen vor dem Tore; Hab oft im Kreise der Lieben und Abend wird es wieder“. Mit einem gemeinsamen Kanon aller drei Chöre – Abendstille überall – endete ein wunderbares Konzert. Es hat gezeigt: ein Lied öffnet die Herzen und das gemeinsame Singen baut Brücken zwischen den Generationen. Das war an diesem Abend zu spüren, so Vorsitzende Katja Wassermann.

In ihrem Schlusswort bedankte sich Frau Wassermann bei allen Akteuren, beim Bauhof und Marktgemeinde Höchberg, sowie bei der Fa. Steinigke, die das technische Equipment zur Verfügung stellte. Mit je einem Blumenstrauß bedankte sich die Vorsitzende bei den drei Chorleiterinnen Daniela Grebmair, Karen Davis und Claudia Miksch und Prof. Eberhardt Buschmann erhielt für seinen Einsatz den Jubiläumsschoppen „Krackengold“.

Ein Dankeschön auch an alle Gäste, die diesen Abend sichtlich genossen haben und noch längere Zeit im gemeinsamen Gesprächen vor der wundervollen Kapelle „Zum guten Hirten“ verweilten.

Fazit: das erste Konzert vor der Kapelle, das vom Kapellenverein organisiert und realisiert wurde,  war ein voller Erfolg,

Text: Wolfgang Knorr für den Kapellenverein